Ecouton „TransAr“

In den 70ern demonstrierte Dr. Oskar Heil einen Lautsprecher mit dem Namen „TransAr“, der klanglich und technisch eine große Faszination auf mich ausübte. Es war ein Vollbereichsdipol mit einem Schub-stangen/Luftkissen-Bass und einem Air-Motion-Transformer im Mittelhochtonbereich. Aus Respekt vor Dr. Oskar Heil (1908–1994), haben wir unseren Vollbereichsdipol, eine Weiterentwicklung der Vorlage von Oskar Heil, auch „TransAr“ genannt.

Keyfacts:

  • ein modulares System
  • ein „stackbarer“ aktiver Bass mit 4, 6, 8 oder 12 Treibern
  • mit realisierter Luftbewegungstransformation
  • eine Membranfläche bis zu 4200 cm²
  • aktiv mit PWM-Endstufen bis zu 2400 Watt
  • antreibbar mit DPS

Lautsprechergehäuse

Ein Lautsprechergehäuse dient vorrangig dazu, den akustischen Kurzschluss zu verhindern, der die Ausbeute an akustischer Energie schmälert.

Aber jedes Lautsprechergehäuse hat auch eine mathematische Funktion, die es als „Eingangsfilter“ für den Bass definiert und das bedeutet verändernden Einfluss. Im Klartext, das Lautsprechergehäuse bestimmt maßgebend die Bassqualität des Lautsprechers.

Ein Dipol ist demnach ein Hochpass mit der Filterfunktion 1. Ordnung. D.h. er arbeitet im akustischen Kurzschluss und seine akustische Energie wird ab Eintritt des Kurzschlusses um 6 dB je Oktave geringer, bis zur Eigenresonanz, darunter gibt es keine Nutzenergie mehr.

Diesen Energieverlust kompensieren wir mit Membranfläche, elektrischer Leistung und wenn noch nötig, mit einer Entzerrung im DSP.

Aufbau & Vorteile

Als Vorteil des Gehäuses „Hochpass 1. Ordnung“ ergibt sich, dass dieses Gehäuse keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Basswiedergabe nimmt, weil es praktisch (akustisch) nicht existiert.

Die Basswiedergabe ist somit wirklich authentisch und genau. Es beweist sich in den theoretisch bestmöglichen Daten der Bassdefinition: Eigenresonanz 20 Hz, Dämpfungsgüte der Eigenresonanz (Qts) 0,5, Gehäuse Hochpass 1. Ordnung = ohne Einfluss.

Der Satellit oder Mittelhochtöner ist eine passive Konstruktion mit 2 aktiven 22 cm Tiefmitteltönern, die mit Passivmembranen auf eine Abstimmfrequenz von 70 Hz gebracht werden und einem Air-Motion-Transformer neuester Konstruktion.

Über einen Hochpassfilter wird auch der Satellit zum Hochpass 1. Ordnung.

Das REALISTIC-Phase-Filter zwischen den Tiefmitteltönern und dem Hochtöner ist mit Frequenzweichenbauteilen von Jensen und Mundorf bestückt.

Der hohe Wirkungsgrad des Satelliten ermöglicht ihn mit besten Class-A-Verstärkern, wir empfehlen Endstufen von Sauermann, zu betrieben.

Wir sind sicher, dass diese unsere Lautsprecherentwicklung in seiner Technik und seinen akustischen Ergebnissen, vor allem aber in seiner musikalischen Klangqualität zu den besten Lautsprechern weltweit gehört.

Haben Sie Interesse an unserem TransAr?


Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Alternativen

Nach der Entwicklung dieses absoluten Toplautsprechers ergibt sich automatisch die Herausforderung nach preisgünstigeren Varianten. Eine haben wir für die befreundete Firma EternalArts, ein Partner im KLANGMEISTER-Netzwerk, entwickelt, ein Vollbereichsdipol, passiv, hochohmig, für Röhrenverstärker mit mind. 35 W/Kanal, niederohmig für Transistorverstärker ab 50 W/Kanal.

Für uns eine noch günstigere Variante, 2 x 30 cm Tieftöner, versetzt übereinander in 2 S-Gehäusen ist der Bass mit 23 Hz. Eigenresonanz und einem Qts von 0,6 die Basis für einen sehr effizienten Dipol mit einer passiven Weiche für einen Übergang bei ca. 200 Hz (- 6dB).

Der dazugehörige Mittelhochtonteil ist ungewöhnlich gestaltet, eine einfache eiförmige Schallwand, dadurch ein einwandfreier Dipol.

Diese Schallwand kann variabel bestückt werden:

  • Ein entzerrter Breitbänder als Einwegkonzept.
  • Ein Koaxsystem mit einer 25 mm Kalotte nach hinten.
  • Eine d'Appolito-Konfiguration mit 2 x 13 cm Glasfasercone- Mitteltöner, einer 25 mm Kalotte nach vorne und einer nach hinten.
  • Eine d'Appolito-Konfiguration mit 2 x 13 cm Glasfasercone- Mitteltöner und einem AMT-Dipol in der Mitte.