Tannoy Arden

Es gibt glaube ich keinen zweiten Lautsprecher-Hersteller, der über Entwickler-Generationen hinweg so spezifische Merkmale hat wie gerade die Tannoy-Lautsprecher. Das Coax-Chassis ist wohl das markanteste Erkennungsmerkmal, dazu kamen zumindest in den älteren Serien die "goldfarbenen" Körbe.

Messtechnisch gut, problematisch meist nur der Übergang zwischen Tiefton und Hochton. Dort gibt es am meisten zu tun. Doch wie bei den allermeisten Updates anderer Boxen(hersteller) auch gilt: Einmessen, da jedes Paar Arden anders ist als das, was zuletzt davor bei uns gewesen ist. Dann, wenn die Frequenzweiche wieder die Hersteller-Spezifikationen des damaligen Zustandes der Treiber ermöglicht, kann wieder wunderbar Musik erlebt werden.

Preis für die Sickenreparatur (in diesem Falle Original-Schaumstoffsicke): 99.- Euro pro Stück

Preise für die Überarbeitung:

  • Basis-Überarbeitung 1200.-
  • High-End (2. Ausbaustufe): 2300.-
  • Lautsprecher-Neuentwicklung 3. Ausbaustufe: 3800.-
  • Symmetrische Frequenzweiche 4. Ausbaustufe: 5300.- Euro
  • Symmetrische Frequenzweiche Duelund Copper Cast (5. Ausbaustufe): 9900.- Euro

Alle Preise ca.-Angaben!!! Der tatsächliche Preis richtet sich nach der erforderlichen Arbeitszeit und kann etwas variieren.

Auch wenn die höheren Ausbaustufen deutlich teurer sind, als die Boxen im damaligen Neuzustand gekostet haben, rechtefertig sich die Preisgestaltung, da die Klangqualität weit über dem damaligen eh schon hohen Niveau liegt. Die wirklich herausragenden Tannoy-Coax-Lautsprecher sind schon damals so gut veranlagt worden, dass wir mit heutiger Frequenzweichentechnologie das Potenzial ausreizen können.

Stellen Sie uns auf die Probe - wir halten unser Versprechen. Auch wenn Sie es sich vielleicht im Moment nicht so recht vorstellen können und mögen.