Dali Zensor

Dali - ein Lautsprecherhersteller, dessen Ursprung sicher 30 Jahre zurück liegt und dessen Gründer auch in anderen Bereichen der HiFi-Technik aktiv ist. Per Lyngdorf - vielen bekannt als Pioneer einer der ersten richtig guten Digitalverstärker, der Tact Millenium. Ebenso die Raumakustik-Korrektursysteme sind anerkannt und von internationaler Bedeutung.

Was hat das alles mit unserem kleinen Lautsprecher zu tun? Wir haben bisher noch keinen so kleinen, so guten Lautsprecher gehabt, wie diese Box. Gekauft, angeschlossen, ein paar Takte warm laufen lassen - toller Klang erstmal. Erstaunlich, welche Fülle so ein kleiner Zwerg erzeugen kann.

Oben: Lautsprecher Dali Zensor

Unten: Frequenzweiche im Original

Nach zwei Tagen Betrieb kam er dann vor das Messsystem: Frequenzgang-Messung war angesagt. Da zeigte sich, wo der Höreindruck "etwas vorlaut im Hochton, etwas unausgewogen im Mittelton" seine Begründung hat. Der Übergang der beiden Chassis war noch nicht ganz perfekt, und der Hochtöner war deutlich lauter, als er hätte sein müssen.

Kurz überlegt, kurz entschieden: Dieser Lautsprecher bekommt eine neue Update-Generation bei Klangmeister spendiert. Er ist von der Sache her sehr gut gemacht. Er ist mit nur winzigen, aber hörbaren Ungereimtheiten behaftet. Und genau hier hört und sieht man den Ursprung des Lautsprechers. So eine gute Entwicklung schaffen nur Hersteller abzuliefern, die wirklich viel Erfahrung haben, viel Fachwissen, und eine extrem gut organisierte Infrastruktur betriebsintern aufweisen.

Neue Update-Generation? gibt es nicht schon genug Möglichkeiten bei Klangmeister?

Tieftöner: Schwingungs-Beruhigung mit Butylknete.

Frequenzweiche: Mundorf-Bauteile, 7-Draht-Spule von Intertechnik.

Gibt es nicht schon genug Überarbeitungsmöglichkeiten bei Klangmeister? Lautsprecher-Tuning vielleicht?

Wir finden bei heutigen 2-Wege-Lautsprechern oft vor, dass nur wenig bis gar keine Abstimmarbeiten "nachzuholen" sind. Daher ist es quasi ein Tuning.

Wie sieht jetzt also der Neuaufbau aus? Die Frequenzweichenschaltung symmetrisch, die Bauteile gut aber preiswert, und die mechanische Seite ebenso mit einfachen Mitteln bedacht. Diese Schritte waren schnell durchgeführt, und dann ging es wieder in den Hörraum. Nach wiederum 2-3 Tagen Betrieb (Einspielvorgänge dauern) zeigte sich dann, was diese Veredelungsmaßnahme gebracht hatte.

Der Lautsprecher spielt mittlerweile Musik so authentisch ab, spielt so fein, genau, präzise, dass man überhaupt nicht mehr über Lautsprecherwiedergabe nachdenkt. Die Dali Zensor ist jetzt in der Lage, frisch und fein und genau zu spielen, und dabei (wandnah platziert) auch mal richtig groß über sich hinaus zu wachsen. Musik, Auflösung und Geschmeidigkeit so wie sie die allermeisten Boxen für unter 1000 Euro überhaupt nicht können.