Audio Physic Caldera Audio Physic Caldera

Ein Lautsprecher der wirklich besonderen Art: Gemacht von einem der genialsten Lautsprecherentwickler, den ich persönlich kenne. Dennoch können wir auch diesen Lautsprecher klanglich so weiter entwickeln, dass alle die guten Eigenschaften nocheinmal deutlicher und natürlicher darstellt werden.

Musikalität auf höchstem Niveau! Wer sich ernsthaft um Musikwiedergabe kümmert, und diesen Lautsprecher benutzt, sollte sich auf den Weg nach  Lemgo zu uns machen, und anhören, in welcher Art und Weise man auch diesen Lautsprecher ausreizen kann.

Abgebildet sind eine symmetrische Frequenzweiche mit extrem hochwertigen Frequenzweichenbauteilen, und die Original-Frequenzweiche mit blauen Kondensatoren aus deutscher Fertigung.

 

Die Überarbeitung ist mit relativ wenig Entwicklungsaufwand versehen, dafür mit umso mehr Bauteileaufwand. Die Boxen sind von Joachim Gerhard extrem gut entwickelt worden - daher gibt es da für uns nicht viel zu tun. Maximal etwas Serientoleranz auffangen oder auch Alterung - obwohl die Boxen ja noch gar nicht so alt sind.

Die drei einzelnen Korpus-Elemente sind gut geeignet, um die drei Frequenzweichen innerhalb unter zu bringen. Das ist für Ausbaustufe 1 bis 4 machbar. Ab Ausbaustufe 5 müssen wir jedoch eine externe Frequenzweiche vorsehen, da diese aus Platzgründen dann eben nicht mehr im Gehäuse unter zu brigen ist.

Die Preise liegen zwischen 1900.- Euro bis hinauf zu 15.000 Euro für das Paar - damit wird der Lautsprecher aber auch musikalisch und feinauflösend, wie es fertige, heutige, gut gemachte Lautsprecher in viel höheren Preissegmenten nicht können.

Eine Caldera zeigt ziemlich gut, wo damalige Lautsprecher der Superlative gewesen sind. Dieses "Lebenswerk" des Joachim Gerhard wird keineswegs eingeebnet oder verändert, sondern so ausgereizt, dass Sie heute "alles" hören, was mit dieser Traumbox wirklich möglich ist. Großes Lob und Anerkennung dessen, was Herr Gerhard damals geschaffen hat - das gilt es, mit Fingerspitzengefühl und Sachkenntnis so weit zu verfeinern und auszureizen, dass sich das Potenzial vollständig erschließt. Auch wenn es mehr als 20 Jahre gedauert hat - aber eine Caldera auf heutigem Stand zu erleben, ist ein wirklich traumhaftes Erlebnis.