Novosibirsk Electro-technical Manufactory NEM

Gegründet in 1999 in Novosibirsk - ein Unternehmen, das seit fast 20 Jahren Verstärker, DA-Wandler, Vorstufen und Endstufen baut. Und das unter Bedingungen, die schwieriger nicht sein könnten. Geräte zu bauen, die klanglich zu den besten gehören, die man sich überhaupt vorstellen kann, in einem Land, in dem man außer Eisen und Kupfer nicht viel kaufen kann, was zum Bau solcher Geräte notwendig ist, ist eine echte Meisterleistung.

In Zusammenarbeit mit A.Stalmanis vom Vertrieb Ultraudio in Münster gelang es dem russichen Team, eine Marktreife zu entwickeln, die viele andere Hersteller alt aussehen lässt. Die Geräte aus Novosibirsk zeichnen sich durch drei Eigenschaften aus: Musikalität wie von einem anderen Stern - eine Menge verbauter Stahl, woraus andere Firmen ein ganzes Auto bauen, und eine Optik, die nur einen Rückschluss zuläßt: Design können andere Firmen. Klangqualität kann keiner besser als NEM.

Bei uns im Einsatz eine PRA-2, eine Vorstufe mit amerikanischen Röhren WE437, mit deutschem Trafoblech von Telefunken aus den 30er Jahren, mit Elektrolytkondensatoren von Nichicon Black Gate, und mit einer klanglichen Leistungsfähigkeit, wie sie so noch nicht bekannt war.

Ebenso im Einsatz ein DA-Wandler, dessen vorrangiges Augenmerk auf der Stromversorgung und der Ausgangsstufe liegt. So dynamisch, fest, feinauflösend und klangfarbenstark macht das kein anderer Wandler. Damit macht Musikhören von Festplatte wirklich Spaß - das gilt für jede Musikrichtung. Die dazu notwendigen Abspielprogramme sind ebenso bei uns zu erfragen.